90% Neigung – 100% Wohlmuth ODER Im Freien Fall durchs Sausal

| 21. November 2014 | 0 Kommentare Alles lesen

Gerhard & Gerhard Wohlmuth

Gerhard & Gerhard Wohlmuth

Sausal, so heisst das bekannte Gebiet in der Südsteiermark, welches zu den historischsten Weinregionen Österreichs zählt. Wohlmuth heisst das Weingut, das seit 1803 als reiner Familienbetrieb besteht und heute von Maria und Gerhard sowie deren Sohn Gerhard Josef und dessen Frau Marion bewirtschaftet wird. Gerhard und Gerhard Josef zeichnen ihrerseits als Kellermeister und für die Weingärten verantwortlich, die beiden Frauen ‘schupfen den Laden’ administrativ und kümmern sich auch um den Verkauf. Die Weingärten, welche auf 400 bis 650 Metern Seehöhe liegen und teilweise 90% Hangneigung erreichen, zählen zu den steilsten in ganz Europa und die Lagen Altenberg, Edelschuh, Gola, Sausaler Schlössl, Anöd und Steinriegel werden seit dem frühen Mittelalter zu den hochwertigsten Lagen der gesamten Steiermark gezählt.

Ohne Seilwinde geht gar nichts.

Ohne Seilwinde geht gar nichts.

Dass auf Lagen mit solchen Neigungen der Einsatz von Maschinen so gut wie unmöglich ist erübrigt sich fast anzuführen und so ist es selbstverständlich, dass alles, vom Rebschnitt bis zur Ernte, in mühsamer Knochenarbeit per Hand erledigt wird. So vielfältig die Lagen der Wohlmuths sind, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Weine. Edelschuh, die kargste Lage mit bis zu 90% Steilheit, wird von rotem und blau-schwarzem Schiefer dominiert und bringt Sauvignon Blancs, Chardonnays und Rieslinge von aussergewöhnlichen Qualitäten hervor. Roter Schiefer ist überhaupt jenes Gestein, welches sich wie ein ‘roter Faden’ durch alle Lagen der Wohlmut’schen Weingärten zieht.

Aber nicht nur roter Schiefer ist nicht weg zu denken bei den Weinen der Familie Wohlmuth, auch die Kunst ist fixer Bestandteil und so ziert jeden neuen Jahrgang ein Etikett mit einem Bild eines Malers. Dem ist sogar ein eigener, sehr umfassender Bereich auf der Webseite des Weinguts gewidmet, wo alle Jahrgangsbilder bis zurück ins Jahr 1991 aufgelistet und mit Beschreibungen zu den Künstlern wie auch zu ihren Werken angeführt sind.

Edelschuh

Edelschuh

Ich habe nun in den nächsten Wochen das Vergnügen, sechs Weine aus dem umfangreichen Sortiment der Famile Wohlmuth zu verkosten. Da ich bereits auf der diesjährigen VieVinum in der Wiener Hofburg die Gelegenheit hatte mich quer durch die beeindruckenden Weine aller Lagen zu kosten, freue ich mich schon ganz besonders auf jeden einzelnen der hier am Tisch der Wahrheit stehen wird. Nächste Woche geht es los und eröffnet wird das Gastspiel gleich mit einem Wein, der von der Lage Edelschuh, der steilsten Lage mit fast 90% Hangneigung stammt. Ob ich dafür auch die Kletterausrüstung brauchen werde weiss ich noch nicht, werde aber ausführlich darüber Auskunft geben. (Alle Bilder via Weingut Wohlmuth)

Verkostungsrunden – Übersicht

1. Verkostungsrunde:
Gola Privat 2012 Pinot Gris
Steinriegl 2013 Sauvignon Blanc
2. Verkostungsrunde:
Edelschuh 2013 Riesling
Chardonnay Edelschuh 2009
3. Verkostungsrunde:
Sauvignon Blanc Hochsteinriegl 2013
Gelber Muskateller Steinriegel Privat 2011

Logo_wohlmuth_1C_neutral Weingut Wohlmuth, A-8441 Freising 24 / Kitzeck im Sausal, Südsteiermark, Austria. Mehr unter Wohlmuth

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Blog, Verkostet, Wohlmuth (A)

Ihr Kommentar