Das Loire-Experiment

| 21. Dezember 2011 Alles lesen

Versteckte Schätze Frankreichs

In Anlehnung an einen Film aus dem Orwellschen Jahr 1984 scheint es fast, als wäre mit den Weinen der Loire das Gleiche passiert. Sie sind zwar da, aber auch irgendwie nicht. Obwohl existent, sind sie doch in unseren ‘Breiten’ so gut wie nicht vorhanden, obwohl sie förmlich danach schreien entsprechend wahrgenommen zu werden. Und das mit Recht, wie wir mit Nachdruck meinen.

Gerade in der deutschsprachigen Weinszene haben die Weine der Loire kein leichtes Standing, ist doch der allgemeine Geschmack eher den Burgundern und Bordeaux zugeneigt und echte ‘Südfranzosen’ mag man unter anderem auch deswegen, weil sie Urlaubserinnerungen aufkommen lassen. Weine der Loire fallen durch den Rost des ‘Massengeschmacks’ und müssen sich ihren Platz an der Sonne hart erkämpfen.

Deshalb wollen wir Sie in dieser neuen Verkostungsrunde in eine Geschmackswelt entführen, die anders ist, die vielfältig, vielschichtig und aufregend faszinierend ist. Eine Region die jedes Jahr wieder Weine hervor bringt die es sich lohnt zu entdecken. Die Weine dafür wurden uns auch diesmal wieder von K&U-Weinhalle aus Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Einzigartig, individuell und mutig

Was die Weine der Loire so einzigartig macht ist ihre Eigenständigkeit, ihre Individualität und ihr Mut ‘anders’ zu sein. Es sind keine Weine die sich dem Massengeschmack unterwerfen und anpassen, vielmehr verlangen sie von einem den schönen und einfachen Weg zu verlassen und sich bewusst auf Abenteuer einzulassen.

Loire-Weine sind nichts für Leute die sich mit Alltäglichem zufrieden geben und froh sind, wenn der Wein nach Wein im Sinne der Punktepäpste schmeckt. Loire-Weine sind für Menschen die gerne experimentieren und nicht nur Industrieabfüllungen vernichten, die vor allem aber neugierig sind. Neugierig darauf, was die zahlreichen und unterschiedlichsten Weinstile für Überraschungen bereit halten. Nirgendwo sonst lassen unterschiedlichste Böden so unterschiedliche Weine wie an der Loire entstehen.

Weinerfahrungen der anderen Art

Wenn Sie also offen für Neues, unvoreingenommen gegenüber Unbekanntem und frei von Vorurteilen sind, dann werden Sie mit Weinen von der Loire das grosse Los ziehen. Wenn Sie es wagen sich auf Experimente einzulassen und Weinerfahrungen der wahrlich ‘anderen Art’ zu machen, dann erfahren Sie was Individualität wirklich heisst.

Lesen Sie hier alles darüber und finden Sie die ‘versteckten Schätze Frankreichs’.

Das Loire-Experiment (Teil 1) – ‘Schätze in Weiss’
Das Loire-Experiment (Teil 2) – ‘Schätze in Rot’

Alle Weine für die einzelnen Verkostungsrunden wurden uns von der K&U Weinhalle aus Nürnberg zur Verfügung gestellt. Die K&U Weinhalle verfolgt kompromisslos ihre eigene Philosophie und unterwirft sich keinem ‘Geschmacksdiktat’. K&U verfolgt ambitioniert und unabhängig eigene Geschmacks- und Qualitätskriterien.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie: Blog, K&U Weinhalle (D)