Die Weine von Bindella – Ein Resumee

| 19. Juni 2012 Alles lesen

Ein ‘heilig-süsses’ Ende hat nun auch unsere Verkostungsreihe der Weine von Rudi Bindellas Vallocaia Bindella genommen. Dazu mehr am Ende. Sechs Weine haben wir verkostet und dabei gelernt, dass Weine aus der Toskana nicht immer ‘heiss’ sein müssen, dass es auch kühler und frischer geht und dass Sangiovese richtig charaktervoll sein kann. Mit den Weinen des Schweizers Rudi Bindella war es uns ein Leichtes sich augenblicklich mit ihnen anzufreunden. Es war als wären sie schon immer da gewesen.

Die Weine von Bindella - Wonnetropfen aus der Toskana

Nachfolgend geben wir Ihnen eine ausführliche Übersicht über alle von uns verkosteten Weine sowie den dazugehörenden Verkostungsberichten:

Vorstellung der ‘Vallocaia Bindella’:
Bindella – Weinverkostung

1. Verkostungsrunde
Fossolupaio 2010
Bindella 2008

2. Verkostungsrunde
Riserva DOCG 2007
I Quadri 2008

3. Verkostungsrunde
Antenata 2007

4. Verkostungsrunde
Dolce Sinfonia Occhio di Pernice 2003

Gemäss dem Motto ‘terra vite vita‘ (Erde Rebe Leben) wird bei Bindella der Boden extensiv und schonend bearbeitet und die Erde nur mit organischen Stoffen angereichert. Niedrige Erträge fördern die Konzentration und Intensität der Früchte, was sich unmittelbar in den Weinen widerspiegelt. Rudi Bindella erzeugt authentische Weine die sich nicht dem marktüblichen Geschmacksbild der dicken und fetten Montepulcianos anpassen oder gar nacheifern. Er verleiht seinen Weinen eine spröde Frische, eine wunderschöne, vornehme und saftige Aromatik sowie eine beeindruckende Leichtigkeit im Wesen. Zu all dem präsentieren sich seine Weine in einer Transparenz die klaren Bergseen gleich kommt.

Nachfolgend ein Überblick über die Weine mit ein paar kurzen Anmerkungen, welchen Eindruck Sie bei der Verkostung hinterlassen haben.

Der Fossolupaio 2010 hat von Beginn an meine ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mich bis zum letzten Tropfen beeindruckt. Sangiovese für jeden Tag, frisch und kühl und richtig ‘knackig’. Alltagswein vom Feinsten und mein absoluter Favorit.

Die Cuvée Bindella 2008 überrascht mit einer spröden Eleganz und scheut auch nicht vor Rustikalität zurück. Kein Wein für Freunde ‘leichter Kost’, vielmehr für Weingeniesser die Kraft am Gaumen spüren wollen.

Der Riserva DOCG 2007 zeigt ihren Saft und ihre Kraft in mineralischer Verpackung. Kirschig, rauchig, schokoladig; all das betört und man will immer mehr von diesem Wein. Doch Achtung! 14,5% verstecken sich hier nicht und packen mächtig zu.

Der I Quadri 2008 ist meine persönliche Numero Uno. Ein Spasswein der frisch und fruchtig, etwas spröde und mineralisch kraftvoll meinen Gaumen erobert hat. Luft ist sein Geheimnis und wer etwas wartet, wird sich dem Wonnetropfen nicht entziehen können.

Der Antenata 2007 ist eigentlich eine ‘Sie’, weil es soviel wie ‘Ahnin’ heisst. Und die hat mächtig was zu bieten. 15% treffen wuchtig, voller Saft und Kraft und doch in verblüffend frischer und kühler Form auf den Gaumen und lassen diesen nicht mehr los. Ein Wein für ganz besondere Momente.

Der Dolce Sinfonia Occhio di Pernice 2003 ist, wie eingangs erwähnt, der süsse und ‘heilige’ Abschluss. Vin Santo für den sich jede Sünde mehr als lohnt, der es einem leicht macht zum ‘süssen Glauben’ zu konvertieren und ‘Ungläubige´ eindrucksvoll zu bekehren in der Lage ist.

Meine Favoriten aus dem Sortiment der Vallocaia Bindella sind:

Fossolupaio 2010
Bindella Riserva DOCG 2007
I Quadri 2008

Für die Weine bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei Francesca Coppi, welche uns einen spannenden und vor allem erfrischenden Einblick in Bindellas Interpretation von Sangiovese und natürlich auch dessen andere Weine ermöglicht hat.

Mehr Informationen über alle vorgestellten Weine gibt es auf der Webseite der Vallocaia Bindella, Montepulciano, Italien.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie: Bindella (I), Blog