Domaine du Tariquet – Weinverkostung

| 9. November 2011 | 0 Kommentare Alles lesen

Weine aus der Heimat D’Artagnans

Eine ganz grosse Freude ist es mir diesmal eine Sortimentsverkostung durchführen zu dürfen, deren Weine allesamt aus der historischen und geschichtsträchtigen Provinz Gascogne im Südwesten Frankreichs stammen. Aus der Heimat D’Artagnans, einem der wohl berühmtesten Musketiere.

Château de Tariquet (für Grossansicht klicken)

Das Départment Gers, aus dem die Weine stammen, wird auch als die Toskana Frankreichs bezeichnet und die aufregende und teils abenteuerliche Geschichte des ‘Château de Tariquet’ geht bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Heute wird die Domaine du Tariquet von den beiden jüngsten der Familie Grassa, von Armin und Rémy bewirtschaftet, welche die gleiche Philosophie und Leidenschaft wie ihre Vorfahren teilen. Wir von weinquellen.at haben heute das Vergnügen, das komplette Sortiment dieser geschichtsträchtigen Domaine verkosten zu dürfen. Herzlichen Dank dafür nach Gers.

Die Weine der Domaine du Tariquet sind allesamt dazu gemacht um frisch, fruchtig und leicht trinkbar zu sein und zeichnen sich generell durch wenig Alkohol aus. Auch aus diesem Grund verkauft man heute in mehr als 50 Länder weltweit und ist der meistverkaufte Wein in Bordeaux und in Toulouse. Ebenso sind die Weine für Veganer geeignet, auf das auf jedem Etikett auch explizit hingewiesen wird.

Famille Grassa - Generationen Hand in Hand

All diese wunderbaren Weine der Domaine du Tariquet wurden uns von Olivier Brun, Managing Director von DIVA Deutschland, zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns ebenso recht herzlich.

Die neun Weine sind in vier ‘Gruppen’ unterteilt und stehen alle für etwas ganz besonderes, nämlich für das ‘Ursprüngliche’, das ‘Charmante’, das ‘Unberechenbare’ und das ‘Seltene’. In diesen vier Gruppen werden die Weine in Folge auch verkostet.

Sehen Sie in der nachfolgenden Übersicht die einzelnen Verkostungsrunden mit den dazugehörigen Weinen sowie das jeweilige Veröffentlichungsdatum. Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spass mit den aussergewöhnlichen Weinen der Domaine du Tariquet.

1. Teil: Die URSPRÜNGE
‘Classic’ 2010 Côtes de Gascogne
‘Les 4 Réserve’ 2009 Côtes de Gascogne
2. Teil: Die CHARMEURE
Chardonnay 2010 Côtes de Gascogne
Chenin-Chardonnay 2010 Côtes de Gascogne
3. Teil: Die UNBERECHENBAREN
Côté 2010
Les Premières Grives 2010
Rosé de Pressée 2010
4. Teil: Die RARITÄTEN
Les Dernières Grives 2009
Téte de Cuvée 2009

Alle Weine der Domaine du Tariquet wurden uns von Olivier Brun, Geschäftsführer von DIVA Deutschland zur Verfügung gestellt. Es finden insgesamt vier Verkostungsrunden statt.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie: Blog, Domaine du Tariquet (F)

Ihr Kommentar