LAURENZ V – The Gruner Men

| 13. Juli 2012 | 0 Kommentare Alles lesen

Laurenz Maria V & Grossvater Lenz Moser III

Wahrscheinlich gibt es keinen Österreicher dem der Name Lenz Moser nichts sagt. Sogar wenn er kein ausgewiesener Weintrinker ist dürfte einem ein gewisser Professor Dr. Laurenz Moser, welcher wiederum der ‘Erfinder’ der sogenannten ‘Lenz Moser Hocherziehung’ ist und damit die Kultivierung von Wein quer über Europa bis in die Neue Welt massgeblich beeinflusst hat, zumindest ein Begriff sein. Wenn der Name dann auch noch in Verbindung mit Grüner Veltliner fällt ist dem letzten Unwissenden klar, um wen es sich hier handelt. Besagter Laurenz Moser III gab irgendwann sein grossväterliches Wissen seinem Enkel Laurenz Maria Moser V weiter, indem er ihm folgende ‘Weisheit’ auf seinen Weg mitgab: “Konzentriere dich immer auf die wesentlichen Dinge im Leben und mache diese gut. Die Kunst guten Grünen Veltliner zu erzeugen ist die Reben perfekt zu kultivieren und sie nicht im Keller zu ‘ruinieren’.”

Laurenz V und Dieter Hübler – Die ‘Gruner Men’

Laurenz Maria V geht heute, basierend auf 400 Jahre Wissen und Erfahrung in der Kultivierung von Grüner Veltliner, mit seiner eigenen Linie LAURENZ V mit The Gruner Men an den Start. Gemeinsam mit seinem Partner Franz Schweiger, einem kompetenten Wirtschaftsexperten der sich um die finanziellen Dinge kümmert und Dieter Hübler, der für das Marketing und den Vertrieb zuständig ist, konzentriert sich Laurenz Maria V auf die Weingärten und die Vinifikation der Weine. Die Weine aus dieser neu entstandenen Linie, in welcher auch seine Töchter nachhaltig mit entsprechender Aufmerksamkeit bedacht wurden, werden heute in über 40 Länder exportiert. Sollte man also demnächst in Los Angeles, London, Dublin oder Dubai, Sydney oder Shanghai oder etwa in New York die unbändige Lust auf einen heimischen Grünen Veltliner verspüren, dann sorgt Laurenz Maria V dafür, dass man diesen auch bekommt.

Heiligenstein Kamptal

Wir von weinquellen.at haben nun in den nächsten Wochen die Ehre, sämtliche Weine aus der Linie LAURENZ V zu verkosten. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle bei Katharine Haase von der FIVE.COMM, welche eigentlich die Marketing- und PR-Agentur der TxB International Fine Wines ist, welche wiederum die Internationale Vertriebsagentur für ausgesuchte Weine ebensolcher ausgesuchter Winzerfamilien aus aller Welt ist und von, erraten, von L(aur)enz M. Moser V geleitet wird. Soweit alles klar? Ach ja, TxB steht für ‘Thanks Bob’ und ist das ehemalige Robert Mondavi Europe Team, welches heute eben Partnerunternehmen von LAURENZ V ist. Jetzt sollte jedem endgültig alles unklar klar sein.

Anbaugebiete

Wie vorher schon erwähnt ist Laurenz V gleichzeitig Namensgeber dieser aussergwöhnlichen Weinserie die wir in der nächsten Zeit verkosten werden und präsentiert bereits die 15. Lenz Moser-Generation im Weingeschäft. Vor allem aber soll diese neue Linie von Weinen eines vermitteln, nämlich ‘pures Trinkvergnügen’. Genau das werden wir versuchen herauszufinden und freuen uns jetzt schon auf die Grünen Veltliner mit den klingenden Namen Charming, Friendly, Sunny, Singing, Forbidden und Silver Bullet. All diese Weine stammen aus Traubenmaterial von ausgesuchten Winzern aus dem Kamptal, dem Kremstal und dem Weinviertel. Last but not least stellen wir im Zuge dieser Sortimentsverkostung auch einen Wein vor, der bereits weit über die Grenzen Österreichs hinaus für Furore gesorgt hat, den Grüner Forever. Ein Grüner Veltliner der gerade mal 10% in die Flasche bringt und deshalb auch ein entsprechend vielgefragter Durstlöscher ist. Wer da noch einen Sommerspritzer ordert ist selber schuld und unheilbar.

Von uns aus kann die Reise beginnen und selbstverstädnlich geben wir Ihnen wieder wie immer vorab alle Veröffentlichungstermine bekannt. Am 21. Juli geht es bereits los!

Verkostungsrunden – Übersicht

1. Verkostungsrunde: 21.07.2012
‘SUNNY’ Grüner Veltliner 2011
‘SINGING’ Grüner Veltliner 2011
2. Verkostungsrunde: 20.08.2012
FRIENDLY Grüner Veltliner 2011
Grüner FOREVER 2011
3. Verkostungsrunde: 19.09.2012
SILVER BULLET 2011
‘Charming’ Grüner Veltliner 2011
4. Verkostungsrunde: 21.10.2012
‘Charming’ Grüner Veltliner 2011
FORBIDDEN Grüner 2011

Damit Sie sich auf die Weine aus LAURENZ V-Kollektion ‘einstimmen’ können, nimmt Sie dieses Video auf eine Reise durch Österreich, sowie seiner mit dem Grünen Veltliner verbundenen Geschichte mit und stellt Ihnen kurz die Weine dieser ‘Linie’ vor.

Alle Weine wurden uns von Katharina Haase von FIVE.COMM aus Wien zur Verfügung gestellt. Es finden insgesamt vier Verkostungsrunden statt. Alles über LAURENZ V und seine Weine finden Sie hier. Alle Bilder via laurenzfive.com.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie: Blog, LAURENZ V (A)

Ihr Kommentar