Blaufränkisch durch den Abend

| 25. Mai 2011 Alles lesen

Es gibt nichts schöneres als wenn man die Möglichkeit hat seine Arbeit mit Spass verbinden zu können und sich sein Leben so um einiges entspannter zu gestalten. Aus diesem Grund macht es mir persönlich auch immer wieder riesigen Spass, mich am Freitag abend nach dem Büro mit Freunden und Kollegen zusammen zu setzen und die eine oder andere Flasche guten Wein zu verkosten. In entspannter Atmosphäre und völlig ungezwungen.

Die rot-weiss-rote Flagge

Meine Freunde wissen, dass ich ein äusserst experimentierfreudiger Geselle bin was Wein betrifft und dass ich mich völlig unvoreingenommen jeder mir unbekannten Flasche Wein nähere. Ich mag Überraschungen und liebe es, neue Weine aus allen Teilen der Erde zu entdecken. Das macht die Sache erst so richtig aufregend. Weine verkosten ist einfach spannend und jede Flasche hat ihr eigenes Geheimnis das gelüftet werden will. Es ist fast so als wenn man Biographien von berühmten Personen liest. Sie alle haben ihr eigenes aufregendes Leben, ihre eigene Geschichte.

Selbstverständlich habe ich selbst, wie jeder andere Weintrinker auch, meine persönlichen Präferenzen und mag die Weine aus dem Languedoc-Roussillon und aus dem Rhônetal sehr. Ebenso mag ich die Rotweine aus dem Chianti. Aber auch Chile und Argentinien haben zur richtigen Zeit ihre ganz besonderen Reize. Und trotz all dem ist es mir immer wieder eine Freude, österreichische Weine zu verkosten. Vielleicht gerade auch deshalb, weil es irgendwie fast “Mode” ist, bevorzugt Weine aus den entlegensten Winkeln der Erde zu trinken, frei nach dem Motto “Umso entfernter desto hip”. Was einerseits natürlich legitim ist, mich aber eben auch darum immer wieder dazu bringt mir die rot-weiss-rote Flagge umzuhängen.

Wein mit Kultpotential

Bei der letzten Verkostung hatte ich deshalb wieder einmal so einen speziellen Tropfen aus einem der besten Weinbaugebiete Österreichs, dem Burgenland, auf den Tisch gestellt um ihn mit unserer Runde der Weinfreunde seiner Bestimmung zuzuführen. Und jeder war von diesem Wein begeistert.

Gleich vorab: Für mich persönlich hat dieser Tropfen fast Kultpotential. Ein Wein, dessen Frucht sich mit Nachdruck bemerkbar macht, aber trotzdem niemals aufdrängt und dessen Tannine so fein sind, dass man sie durchaus als elegant und stilvoll bezeichnen kann. Ein Wein, der sich angenehm frisch am Gaumen anfühlt und diesen nach mehr verlangen lässt.

Er ist würzig-süffig, zeigt eine feine Säure und präsentiert sich mit einer tollen, fruchtbetonten Nase. Er bezaubert mit einer kühlen und frischen Eleganz. Trotz aller Fülle ist er leicht und sorgt für einen tollen Trinkfluss. Am Ende wird man mit einem Abgang beschenkt, der eine gewisse rauchige, fleischige Note hat, die aber aufgrund der Fruchtbegleitung relativ filigran und fast liebenswert wirkt. Ein Wein der einfach ehrlich, überwältigend und im wahrsten Sinn des Wortes “besitzergreifend” ist.

Hätte es nicht gegen die guten Sitten verstossen, dann hätten wir völlig ungeniert noch eine dritte Flasche aufgemacht. Denn, wie so oft und auch durchaus üblich, hat sich der tolle Tropfen aus dem Hause Gager mit der Zeit und mit vermehrter Luftzufuhr zu einem wahren Wonnetrank entwickelt und wurde immer runder, süffiger und vereinnahmender. Ein einstimmiges WOW am Ende war dann der Ausdruck höchster Glückseligkeit und der Ritterschlag für diesen Blaufränkisch aus dem Burgenland.

Ein Wein für alle Tage und für jeden Anlass

Das Ergebnis unseres Verkostungsabends war dann die Erkenntnis, dass dies ein Wein ist den man täglich trinken kann ohne schweres Geld dafür ausgeben zu müssen. Gute Qualität muss nicht immer für Ebbe in der Börse sorgen und kann für jeden leistbar sein. Und was das Burgenland betrifft: Es ist und bleibt die Rotwein-Destination für alle, die österreichische Weine mit Weltformat haben wollen. Wer sich für diesen vorzüglichen Tropfen interessiert, sollte einen Besuch im Weingut Gager wagen. Es zahlt sich auf alle Fälle aus.

Verkostet wurde ein Blaufränkisch Klassik Mittelburgenland DAC 2009 vom Weingut Gager aus Deutschkreuz, Burgenland. Der hervorragende Blaufränkisch steht für die höchste Qualität des Hauses und wurde mit besonderer Liebe und Sorgfalt selektiert und vinifiziert. Bilder © Gager

Stichwörter: , ,

Kategorie: Verkostet