Chile und die Carménère

| 14. Juni 2011 Alles lesen

Nach einer ziemlichen Weile haben wir letztens wieder einmal eine chilenische Carménère verkostet. Ursprünglich stammt diese Rebsorte aus Frankreich, jedoch ist sie heute die ausgewiesene Rebsorten-Spezialität in Chile.

Es mag auch am Klima liegen, dass sich gerade diese Rebsorte dermassen gut entwickelt und immer wieder wunderbare Weine hervor bringt.

Neben Merlot und Cabernet Sauvignon zählt die Carménère zu den schwersten der französischen Rotweinsorten. Auch wenn ich grosser Fan der österreichischen Weine bin, macht es mir immer wieder grossen Spass, Weine aus allen Regionen dieser Ecke der Welt zu verkosten. In diesem Fall hatten wir eben eine Carménère aus Chile am Tisch.

Das Ergebnis zu dem wir kamen war einstimmig und trotzdem mehr als verblüffend. Eine Nase (der Geruch) reich an Früchten und trotzdem mit dem Hauch einer gewissen “Würze” hatte es jedem angetan und uns auch des öfteren vom trinken abgehalten, weil wir mit dem riechen nicht aufhören konnten. Nicht nur, dass die in der Beschreibung “versprochene” Frucht dann auch tatsächlich zum Vorschein kam, lief diese nie Gefahr sich in eine dieser unausstehlichen Fruchtbomben zu verwandeln die einem das Gefühl geben, aus einem Marmeladentopf zu löffeln.

Ein Wein der Lust auf mehr macht

Genau das Gegenteil wurde bei dieser saftigen und in der Tat runden Carménère geboten. Mit einer äusserst angenehmen Würze die den üppigen Aromen einen Hauch von Wildheit mit auf den Weg gaben, mit Tanninen die klar erkennbar, aber trotzdem fein und immer zurückhaltend blieben präsentierte sich uns ein Wein, der einfach Spass machte genossen zu werden. Ein Wein der ohne Zweifel Lust auf mehr macht.

Unser Resümee: Chilenische Weine gibt es viele. Dieser Wein macht aber wirklich Spass und ist sicher einer jener, der in unserem lateinamerikanischen “Lager” Platz finden wird. Ein Wein der um relativ wenig Geld grösstmöglichen Trinkspass vermittelt und bei Gästen sicherlich für Staunen sorgt.

Verkostet wurde eine Carménère 2008 Reserva von Ventisquero, Chile. Diese Carménère ist eine Cuvée aus 85% Carménère und 15% Syrah. Sie kann sofort getrunken werden oder man kann sie für circa 7 Jahre lagern. Mit 14% Alkohol gehört der Wein zu den stärkeren Sorten, ist aber trotzdem angenehm zu trinken. Informationsblatt © Ventisquero

Stichwörter: , , , ,

Kategorie: Verkostet

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. KS sagt:

    Hallo,

    den Carmenere von Ventisquero habe ich vor einiger Zeit getrunken. Wirklich lecker und nicht zu kräftig.

    Weiter empfehlen kann ich aus Chile das Weingut Montes, auch sie machen einen tolle Carmenere. Den gibts beim Weinversand Vinexus, die auch Ventisquero Weine im Angebot haben:
    http://www.vinexus.de/Rotwein-Weingut-Ventisquero.html
    http://www.vinexus.de/Rotwein-Weingut-Montes.html

    Chilenische Weine, die man nicht einfach mal um die Ecke kaufen kann!

    Grüße,

    KS