Die Farbe ROSÉ (1)

| 31. August 2011 Alles lesen

Weinvergnügen zwischen Rot und Weiss

Vorweg ein Bekenntnis. Ich liebe Roséweine. Und trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich im Geschäft eher zu einem Weiss- oder Rotwein greife. Keine Ahnung warum. Irgendwie dürfte das wohl mit dem Klima zusammenhängen. Vermute ich. Dabei gibt es so tolle Roséweine die man gar nicht mehr missen möchte wenn man sie einmal probiert hat und die man unabhängig von der Jahreszeit lustvoll geniessen kann.

Deshalb freut es mich heute umso mehr, dass ich die Gelegenheit habe, gleich sechs Rosés unterschiedlichster Herkunft verkosten zu dürfen.

In zwei Verkostungsrunden werden jeweils drei Rosés vorgestellt. Alle Weine wurden uns von der K&U Weinhalle aus Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Den Auftakt zum 1. Teil dieser “Themen-Verkostung” machen ein deutscher Rosé aus der Pfalz, einer aus dem Douro-Tal in Portugal und ein Rosé aus dem italienischen Veneto.

Rosé ‘FUSION’ 2010

Eine Rosévuvée aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Spätburgunder hört sich schon einmal mehr als nur interssant an. Ebenso wie der Umstand, dass dieser Rosé von einem wirklich jungen Winzer namens Sven Leiner aus der Pfalz in Deutschland kommt. Der vielversprechende Name ‘Fusion‘, der optische Auftritt und das Faktum BIO-zertifiziert, lassen die Neugier entsprechend weiter steigen. Das Ergebnis lesen Sie im Verkostungsbericht.

Bardolino ‘Chiaretto’ 2010

Ein Bardolino ‘Chiaretto‘ war der zweite Roséwein dieser Themenverkostung. Der Winzer Gianni Piccoli zählt zu den besten und seriösesten Winzern am wunderschönen Gardasee. Der Chiaretto ist Italiens ungewöhnlichster Rosé, da er per Gesetz aussschließlich aus der Direktpressung der Trauben gewonnen werden muss. Das gilt ansonsten nur noch für die berühmten Rosés der Provence. Was der Wein zu bieten hatte lesen Sie im Verkostungsbericht.

‘douROSA’ Douro rosé 2010

douROSA‘ ist sein Name, was soviel wie die Verbindung des Namens aus dem Tal aus dem er kommt und seiner Farbe sein soll. Aus dem Douro-Tal in Portugal stammt dieser Rosé der nichts für für Freunde leichter Sommertropfen ist. Die ‘Quinta de la Rosa‘ zählt heute zu den bedeutendsten Winzern am Douro und ob der Wein, der mit Power und Prozenten protzte seine Versprechen auch zu halten vermochte, lesen Sie im Verkostungsbericht.

Stichwörter: , ,

Kategorie: Verkostet