Joseph Castan und Tariquet

| 17. Juli 2011 Alles lesen

Den Auftakt zur sommerlichen Vinexus-Verkostungsrunde machen zwei Weissweine aus Frankreich. Ein Chardonnay aus dem Languedoc und ein Sauvignon aus der Gascogne.

Joseph Castan, Chardonnay 2010

Den Anfang der ersten Verkostungsrunde machte ein 2010er Chardonnay von Joseph Castan und führte uns in die berühmte Region des Languedoc. Jener Region die so berühmt für ihre charaktervollen und oft auch eigenwilligen Weine ist und die immer wieder mit ganz besonderen Weinen zu überraschen vermag. Ob dies auch mit diesem jungen Chardonnay gelungen ist und wie dieser bei seiner “Begutachtung” abgeschnitten hat, lesen sie im folgenden Verkostungsbericht.

Domaine du Tariquet, Sauvignon 2010

Die zweite Flasche Wein stammte aus der Gascogne, der Heimat von D´Artagnan, dem königlichen Musketier. Eher ein weniger bekanntes Weinbaugebiet und nicht so oft in den Schlagzeilen wie die anderen grossen Anbaugebiete. Ein Grund mehr einmal einen Wein “abseits” der ausgetretenen Pfade unter die Lupe zu nehmen. Noch dazu wo dieser ein “veganer” Wein war und mir somit völlig unbekannt war. Lesen Sie alles über diesen vegetarischen Tropfen im Verkostungsbericht.

Die beiden Weine wurden uns für die Verkostung freundlicherweise von Vinexus Weinversand zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür!

Stichwörter: , , ,

Kategorie: Verkostet