K&U Sondereditionen

| 29. April 2013 Alles lesen

Der Name ist Programm. Seit der ersten Stunde ist die K&U Weinhalle treuer Partner von weinquellen.at und in der Zwischenzeit längst zur vinophilen Heimat geworden. Begonnen hat alles, als ich im Jahr 2011 mit Martin Kössler über mein Motto ‘Teste täglich Unbekanntes’ philosophierte. Daraufhin kamen wir tiefer ins Gespräch, ich präsentierte das Konzept hinter weinquellen.at sowie meine Ideen wie und in welcher Form ich Weine gerne vorstellen würde. Kurze Zeit später startete hier eine bis heute anhaltende und noch immer äusserst aufregende Weinreise. Dafür an dieser Stelle auch einmal ein grosses Danke an Martin Kössler für seine Treue und seine Unterstützung.

Teste täglich Unbekanntes. Bild: K&U Weinhalle

Teste täglich Unbekanntes. Bild: K&U Weinhalle

Zu diesem Zeitpunkt bietet es sich passenderweise auch an einmal darauf zu antworten, dass weinquellen.at NICHT dafür bezahlt wird um die Weine aus dem K&U-Programm vorzustellen. Wir suchen uns die Weine über die wir schreiben wollen selbst aus, haben viele bereits vorab gekostet und entscheiden dann, welche es uns persönlich wert sind darüber zu berichten. Das tun wir seit der ersten Stunde und das werden wir auch weiterhin so halten. Genauso verhält es sich mit all den Sortimenten die wir von ausgesuchten Winzern verkosten. Dass mein persönlicher Geschmack sehr von Martin Kösslers ‘Schätzen’ geprägt und beeinflusst ist gebe ich auch gerne zu. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich noch immer Etikettentrinker und hätte keine Ahnung von handwerklich gemachten und qualitativ hochwertigen Weinen. Dass ich in weiterer Folge heute selbst ‘mein bester Kunde’ bin und nach wie vor täglich Unbekanntes teste ist ein angenehmer Nebeneffekt dieser wundervollen Aufgabe und geliebten Passion.

Wir stellen in dieser speziellen Themenrunde von Martin Kössler ‘mitentwickelte’ oder speziell für die Weinhalle nach deren Wünschen hergestellte K&U Sondereditionen vor. Dabei handelt es sich um Weine bei denen Martin Kössler himself ganz tief im Weinfass mit umgerührt hat und die er mit ebenso ausgesuchten Winzern, welche einerseits langjährige Geschäftspartner und/oder aussergewöhnliche Kenner und Könner ihrer Zunft sind, in die die Realität umgesetzt hat. Ein Grauburgunder von Holger Koch aus Deutschland ist dabei, ein Grüner Veltliner von der Wein & Sektkellerei Kirchmayr aus Österreich und als Gast von der anderen Seite des ‘Grossen Wassers’ ein Pinot Noir der Sonderklasse von Jim Clendenens ‘Au Bon Climat’ aus Kalifornien. All diese Weine sind klassische K&U Sondereditionen die es, selbstredend, nicht jedes Jahr gibt und schon alleine deshalb eine Entdeckung wert sind. Nach allem was ich persönlich bis heute aus Martin Kösslers ‘Weinwelt’ kennenlernen durfte, ist die Vorfreude auf diese handgemachten ‘Spezialausgaben’ entsprechend gross und die Erwartung ebenso.

Alle Weine die zum Thema K&U Sondereditionen vorgestellt werden, wurden uns von Martin Kössler, Geschäftsführer bei K&U Weinhalle Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Das sind die Weine die wir Ihnen in dieser Verkostungsrunde vorstellen:

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie: K&U Weinhalle (D), Verkostet