Leichtes mit weniger als 13 %vol.

| 26. Juni 2014 | 0 Kommentare Alles lesen

grapes with a glass Es ist Sommer. Da braucht kein Mensch schwere Weine im Glas. Keine die einen bereits nach einem halben Glas in die Knie zwingen, müde machen oder sonstwie für jede Form von Schwere sorgen. Es muss nicht immer kraftvoll sein, es darf durchaus mal schlank, rassig, frisch und locker zugehen. Genau solche Weine werden heute zum Thema Leichtes mit weniger als 13 %vol. vorgestellt. Weine, die sich reuelos trinken lassen, von denen man ohne schlechtes Gewissen auch ein zweites oder drittes Glas verträgt und die dank ihres geringen Alkoholgehalts für leichten und unbeschwerten Trinkspass sorgen. Gerade wenn es heiss ist und man gerne Wein trinkt steht man immer vor der Frage, welcher denn der ideale sei für diese Temperaturen. Speziell wenn es dann auch noch um Rotwein geht. Rotwein ist keineswegs nur für die ‘frische’ Jahreszeit geeignet. Ganz im Gegenteil. Es gibt so viele rote Spasstropfen, die gerade im Sommer erst so richtig Spass machen. Deshalb werden in dieser Runde auch gleich zwei davon vorgestellt.

Alle Weine dieser Runde haben eines gemeinsam. Sie haben alle um einiges weniger als 13 %vol. und trinken sich sprichwörtlich wie Wasser. Nur dass sie wesentlich besser schmecken. Ein Riesling von der Nahe mit gerade mal 11,5% ist dabei, ein Gamay aus Mâcon-Cruzille mit luftigen 12,5% sowie ein Nero d`Avola aus Sizilien mit läppischen 12%. Drei Weine, die zu jedem sommerlichen Anlass ideale Begleiter sind, egal ob nun gegrillt, gesmoked oder gebraten wird. Und auch egal ob man ganz einfach die Füsse in den Himmel streckt, in der Hängematte schaukelt oder auf Balkonien die Fünf mal grade sein lässt. Die drei Weine die hier ihren Auftritt haben sind die perfekten Partner wenn es darum geht, ganz einfach sommerlichen Spass im Glas zu haben.

Selbstverständlich freuen wir uns wieder, Sie auf eine erfrischende und vor allem durch Leichtigkeit dominierte Weinreise mitnehmen zu dürfen.

Das sind die Weine die wir in dieser Themenrunde vorstellen:

Alle Weine zum Thema Leichtes mit weniger als 13 %vol. wurden uns von Martin Kössler, Geschäftsführer bei K&U Weinhalle Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie: K&U Weinhalle (D), Verkostet

Ihr Kommentar