‘Les 4 Réserve’ 2009 Côtes de Gascogne

| 9. November 2011 Alles lesen

Der zweite Wein aus dem Sortiment der Domaine du Tariquet, ist ein ‘Les 4 Réserve’ 2009. Ein Gascogner Landwein der schon aufgrund seiner Zusammensetzung vielversprechend ist. Die Cuvée aus 40% Gros Manseng, 30% Chardonnay, 20% Sauvignon und 10% Sémillon wecken Begehrlichkeiten und lassen auf bleibende Eindrücke hoffen. Eine Weissweincuvée aus vier verschiedenen Rebsorten zu kreieren ist sicher mutig und spricht den Abenteurergeist in mir an. Auch der ‘Les 4 Réserve’ zählt zu den im Vorspann erwähnten ‘Ursprüngen’ und war bereit erforscht zu werden.

Das Etikett auf der bräunlich-grünen Bordeauxflasche zeigt wie schon beim ‘Classic’ das Château de Tariquet im Stil eines alten Stichs. Es sieht herrlich ‘altmodisch’ und erhaben aus. Auch auf diesem Rückenetikett der Hinweis Für Veganer geeignet.

Mineralisch, würzig und ölig in der Nase

Ein schönes helles strohgelb füllt das Glas. Sehr klar in der Farbe und mit einer leichten Perlage am Grund. Dicke, fette Kirchenfenster benetzen das Glas und rinnen nur langsam ab. Es deutet sich ein frischer, aber auch sehr gehaltvoller Wein an. Die Nase wird mit Zitrusdüften und einer erfrischenden, anregenden Note verwöhnt. Eine feine und elegante Mineralik macht sich bemerkbar und eine ebenso dezente Würze. Das Bukett ist voll und üppig und deutet auf ein animierndes Trinkerlebnis hin. Es ist nicht laut, vielmehr versucht es mit Zurückhaltung zu punkten, was äusserst angenehm ist.

Balsam für die Lippen

Am Gaumen überrascht der Wein mit einem üppigen, fast öligen Auftritt. Ein sehr eigenartiger aber absolut erfreulicher Eindruck. Mit wenig Säure gleitet der ‘Les 4 Réserve’ richtig sanft über die Lippen und die Zunge und hinterlässt eine fast cremige Trockenheit. Etwas vanilliges schmeckt man heraus, begleitet von exotischen Früchten. Ein beeindruckend komplexes Aromenspiel. Es ist anders, es ist irritierend, es ist… ungewöhnlich. Auch wenn der Wein relativ trocken ist, hinterlässt er ein Gefühl als hätte man seine Lippen mit Balsam eingeschmiert. Fast wie mit Honig, was sicher am Sémillon in der Cuvée liegt. Die feine Mineralik am Gaumen lässt es ein wenig prickeln und beschert ein wahrlich aussergewöhnliches und erfrischendes Trinkerlebnis.

Irgendwie hat man das Gefühl an der rauen Küste von Biarritz zu sitzen und das Salz des Meeres zu schmecken. Trotz allem zeigt sich der Wein zurückhaltend, fast ‘vorsichtig’, leise und dezent. Er macht kein Aufsehen um sich selbst, spielt sich nicht in den Vordergrund und lässt ausschliesslich seine Aromen sprechen. Obwohl er doch lebendig wirkt ist Übermut seine Sache nicht.

Ein ‘sanfter Bursche’ für entspannte Stunden

Ich würde den Tropfen als ‘sanften Burschen’ bezeichnen, so untypisch ruhig kommt er daher und verhält er sich in Nase und Mund. Und trotzdem hat er einiges zu bieten. Er ist opulent, hat Schmelz und seine feine Säure trägt ihn leichtfüssig über den Gaumen. Das Lippengefühl ist eindrucksvoll und man kommt nicht umhin sich diese immer wieder mit der Zunge abzutasten. Ein ungewöhnliches, ‘balsamisches’ Erlebnis welches nicht alltäglich ist. Ein durch und durch runder, sanfter Wein, der sicher auch zu den exotischesten Speisekombinationen gute Figur macht. Blind getippt würde ich sogar behaupten, dass es sich hier um einen Vertreter der ‘slow wine’-Fraktion handelt.

Tipp: Leicht gekühlt (12-14ºC) servieren und sich einfach an der aussergewöhnlich anderen Art dieses Weins erfreuen. Ein höchst erquickliches Weinerlebnis.

Verkostet wurde ein Les 4 Réserve 2009 von der Domaine du Tariquet aus Gers, in der Gascogne. Zur Verfügung gestellt wurde uns der Wein von DIVA Deutschland.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie: Domaine du Tariquet (F), Verkostet