Raue Burschen

| 28. November 2012 Alles lesen

Eines gleich vorab. Die Weine die in dieser Runde vorgestellt werden sind nur für ‘echte Männer’. So würde es jedenfalls in der Werbung heissen. Was wir in dieser Verkostung, die dem Thema Raue Burschen gewidmet ist auf den Tisch der Wahrheit stellen, ist aber auch wirklich nichts für Warmduscher oder für Freunde weichgespülter Schmusetropfen. Vielmehr giessen wir Weine in die Gläser die zurecht als rau bezeichnet werden und welche sich nicht im Geringsten darum kümmern ob man mit ihnen klar kommt oder nicht.

Der Grund warum wir uns für dieses Thema entschieden haben ist ganz einfach. Wir wollen beweisen, dass sich Kraft und Eleganz nicht automatisch ausschliessen müssen und es sehr wohl Weine gibt, die beides perfekt unter einen Hut bekommen. Dabei ist es wie beim Offroadfahren. Man kann martialisch rücksichtslos mit einem alten Hummer durch den Acker pflügen, oder mit einem Range Rover elegant und stilvoll durch die Dünen cruisen. Die Weine die wir in dieser Runde für Sie öffen haben mindestens die ungestüme Kraft der Hummers, dafür aber die Klasse des wohl elegantesten Engländers auf vier Rädern.

Die drei ‘rauen Burschen’ die wir heute mitgebracht haben kommen aus dem Piemont in Italien, dem Dourotal in Portugal sowie dem Madiran in Frankreich. Allesamt Charaktertropfen die keinen Hehl daraus machen unangepasst zu sein, die sich nicht verbiegen um zu gefallen und die kompromisslos authentisch sind. Kräftig, stolz und mit mächtig Muskelmasse ausgestattet beweisen diese Weine, dass auch Schwergewichte fein und elegant sein können.

Ein rauer Bursche ist jeder einzelne von ihnen, auf seine eigene Art und Weise, und auf ebensolche präsentieren sie sich auch. Es sind Weine die perfekt in die kalte Jahreszeit passen, die einem wieder Kraft einhauchen wenn man von einem ausgedehnten Winterspaziergang zurück kommt und halb erfroren auf die Couch sinkt. Dann gehört kraftvolles Futter auf die Teller und ein Wein dazu, der mühelos mithalten kann. Dass es dabei etwas rustikaler zugehen darf ist nur verständlich und auch legitim.

Alle Weine die in dieser Runde zum Thema ‘Raue Burschen’ vorgestellt werden, wurden uns von Martin Kössler, Geschäftsführer bei K&U Weinhalle Nürnberg, zur Verfügung gestellt wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Das sind die Weine die wir Ihnen in dieser Verkostungsrunde vorstellen:

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie: K&U Weinhalle (D), Verkostet