Rosé ‘Qu´es Aquò’ 2010 Côteaux du Languedoc

| 26. September 2011 Alles lesen

Der zweite Wein dieser Runde zum Thema ‘Die Farbe ROSÉ – Weinvergnügen zwischen Rot und Weiss‘ ist eine Cuvée aus Grenache, Syrah und Cinsault. Genauer gesagt ein Rosé namens ‘Qu´es Aquò‘, was soviel heisst wie ‘Was ist das?’ Ein Côteaux du Languedoc von Isabelle und Vincent Goumard aus Jonquières, im Herzen des Languedocs in Südfrankreich.

Der Rosé vom Weingut ‘Cal Demoura‘ ist biozertifiziert, was ihn noch um eine Stufe sympathischer macht. Kein Industriezuckerwasser, sondern wirklich biologisch bis ins Glas.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Vincent Goumard vorher in der Elektroindustrie sein Geld verdient und den Betrieb erst 2003 übernommen hat, ist es umso beeindruckender was hier auf die Beine gestellt wurde.

Auf dem schlanken, turmhohen Etikett ist ein Krug stilisiert. Auf zartcremigem Hintergrund der Name des Weinguts in einem typografischen Zapf-Klon, ein wenig moderner immerhin der Name des Weins. Alles in allem aber ein ansprechendes und elegantes Etikett, das sich gekonnt in vornehmer Zurückhaltung übt.

Würzig, fruchtig, opulent

Himbeeren. Das ist der erste Gedanke zur Farbe dieses Weines. Ein Glas voller Himbeeren, welche sich sehr schön an den Wänden anlegen und auf einen Wein mit Gehalt hin deuten. Klar, tiefgründig und dicht präsentiert sich der Wein im Glas. Tiefdunkelhimbeerrosérot sozusagen. Auch bei diesem Rosé kein Lärm in der Nase und keine schreienden Aromen. Auch hier ein dezentes Bukett das sich bemerkbar macht und mit Stil und nobler Zurückhaltung zu überzeugen vermag.

Wenn das hier das grosse Charakteristika von ‘langsamen’ Weinen ist, dann mag ich das. Es ist wie mit guter Musik. Sie muss nicht immer laut sein um sich ihrer zu erfreuen. ‘Langsam’ gefällt mir. Wie guter Jazz. Auch wenn die Nase ‘leise’ ist, wirft sie einen mit diesem stillen Volumen einfach um. Man müsste hier schon fast mehr über den Geruch dieses Weines schreiben als über den noch nicht einmal getesteten Geschmack. So opulent, würzig und kräutrig ist das Bukett, das hier ganz sanft aus dem Glas empor steigt. Das ist Südfrankreich in Reinkultur.

Südfrankreich im Mund

Im Mund dann genau das was ich erwartet habe. Kein Gebrüll, kein Chaos der Aromen, vielmehr ein gesitteter Auftritt eines Südfranzosen der weiss was es heisst die Fahne hoch zu halten. Angelehnt an einen berühmten Film möchte man sagen ‘Ein Offizier ist im Raum’. Stil, Klasse, nobler Auftritt und Persönlichkeit zeichnen diesen Rosé aus. Duftig, leicht herb, würzig und kräutrig, vereint dieser Wein so viele Eigenschaften Südfrankreichs, dass es schwerfällt eine einzelne heraus zu heben. Zu eingespielt und zusammen geschweisst ist dieses Orchester von Sinneseindrücken.

Filigran, animierend und edel herb

Wer Säure sucht in diesem Wein, der sucht vergeblich. Ich weiss nicht wo man sie versteckt hat, sie ist einfach nicht da. Nur ein leicht stoffiger Hauch am Gaumen, ein Trunk der ungemein, leicht und würzig ist. Solche Weine findet man nur in Südfrankreich. Soviel Typizität tut fast schon weh.

Der ‘Qu´es Aquò’ ist ein Rosé der mein Weltbild bezüglich dieser Weine wieder auf eine höhere ‘Entwicklungsstufe’ hebt. Ich weiss noch nicht ob es nur daran liegt, dass dieser Wein ein ‘langsamer’ Wein ist. Wenn dem jedoch so ist, dann weiss ich ganz genau in welche Richtung sich mein Geschmack in Zukunft hin entwickeln wird und will. Der ‘Qu´es Aquò’ ist ein Wein den man zu jeder Zeit zu würzigen Gerichten trinken kann, Ratatouille kommt mir in den Sinn, und den man ohne jeden Zweifel zu jeder Zeit auch solo anbieten kann. Ob als Aperitiv oder sogar als Hauptwein für einen lauen spätsommerlichen Abend. Ein Wein mit Charakter und Selbstbewusstsein. Die 10,50 Euro zahlt man dafür gerne.

13,5% sind nicht wenig und trotzdem ist der Wein ein leichter Tropfen. Mit Körper, mit Gewicht und mit Persönlichkeit. Ein neuer Favorit auf meine ‘Rosé-Liste’.

Tipp: Mit 10-12ºC ist der Weine sicher ideal temperiert. Einfach Flasche aufmachen und den Tropfen nur geniessen.

Wein & und Winzer-Info:


Wein: Rosé ‘Qu´es Aquò’ Côteaux du Languedoc
Winzer: Isabelle u. Vincent Goumard ‘Cal Demoura’
Trinkbar ab: sofort
Optimale Reife: -2012+
Anbau: Biologisch
Ausbau: Edelstahltank
Besonderes: Ecocert®
Dekantieren: Nein

Der Wein wurde uns von der K&U Weinhalle aus Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie: K&U Weinhalle (D), Verkostet