Tariquet ‘Chardonnay’ 2010

| 29. November 2011 Alles lesen

Der dritte Wein aus dem Sortiment der Domaine du Tariquet ist ein sortenreiner ‘Chardonnay’ 2010 Vin de Pays des Côtes de Gascogne. Ein Landwein der in diesem Fall den Auftritt der ‘Charmeure’ einleitet. Wie schon in der Vorstellung erwähnt, handelt es sich bei diesem ‘Charmeur‘ um die zweite Gruppe von Weinen aus dem Hause Tariquet. Den ‘Charmeuren‘ wird nachgesagt besonders sanft und schmeichelhaft zu sein und ihre Geniesser mit ‘Stil und Etikette’ zu überraschen.

Ein klar strukturiertes und Frische versprühendes Etikett ziert die klassische Burgunderflasche. Cremig gelbe und taubengraue Streifen sorgen für ein sanftes, stimmiges Erscheinungsbild. Nur unterbrochen mit einem weissen Feld für die Präsentation der Domaine. Auf der Rückseite auch hier der Vermerk Für Veganer geeignet.

Frisches Obst und zarte Zitrusnoten

Im Glas steht ein straffer Wein der einen sehr fülligen Eindruck vermittelt. Ein festes Gelb funkelt fröhlich aus dem Kelch und hinterlässt fette Schlieren an der Glaswand. Aus dem Glas duftet es herrlich angenehm und doch verhalten nach frischem Obst, wie Birnen und auch Zitrusfrüchten. Sehr geschmeidig in der Nase und nicht übertrieben laut. Es riecht blumig aber auch etwas buttrig. Insgesamt ist das Bukett äusserst stimmig, rund und vornehm. Im Hintergrund macht sich eine leichte zitronige Frische bermerkbar.

Delikat und sanft wie eine Schmusekatze

Im Mund zeigt sich der Chardonnay mit einer knackigen Frische die einem Lust auf mehr macht. Nicht zu voluminös, gut ausbalanciert und mit einem schönen vollen Körper nimmt man das stimmige Aromenspiel wahr. Der Wein wirkt delikat und animiert einen dazu ihn geschmacklich eingehend zu erforschen. Der Chardonnay wartet mit einer Komplexität auf die überrascht. Er zeigt mehr als man gewohnt ist und gibt etwas vanilliges auf der Zunge frei. Er schmeckt opulenter ohne füllig zu wirken und die Aromen von frischem Butterkeks lassen ihn geschmeidig wirken. Eine feine Säure macht ihn frisch und das buttrige verleiht ihm einen vollen Körper. Die knappen 6g Restsüsse machen sich so gut wie nicht bemerkbar und auch was die Säure angeht muss man sich nicht den Kopf zerbrechen.

Der Chardonnay ist trocken und wirkt irgendwie luftig im Mund, wie eine Brise die über die Zunge weht und gleich wieder verschwindet. Er tritt völlig weich im Mund auf und füllt den Mund mit einer Sanftheit die gewöhnungsbedürftig ist.

Cremig, buttrig und mit viel Profil

Was diesen Chardonnay so interessant macht, ist seine Cremigkeit sowie sein eigenwilliger Abgang. Ein wenig wie geröstetes Brot, gepaart mit einer feinen Frucht macht ihn so komplex wie eigenständig. Ein Wein der für Überraschung sorgt und den man gerne öfter ‘untersucht’. Es ist bereits der dritte Wein aus dem Hause Tariquet und auch dieser zeichnet sich durch eine ganz vornehme Weichheit aus. Diesen Chardonnay erkennt man mit Sicherheit unter zahlreichen anderen problemlos wieder. Und genau das macht ihn so interessant. Ein Wein der eigenständiges Profil und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Seine 12,5% machen ihn noch dazu zu einem erfrischend leichten Wein, der sich auch schon mal ganz ohne speziellen Anlass locker weg trinken lässt ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Tipp: Unbedingt leicht gekühlt geniessen. So kommt seine fruchtige Cremigkeit am besten zum Vorschein. Aufmachen, einschenken, Freude haben.

Verkostet wurde ein Chardonnay 2010 von der Domaine du Tariquet aus Gers in der Gascogne. Zur Verfügung gestellt wurde uns der Wein von DIVA Deutschland.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie: Domaine du Tariquet (F), Verkostet