We are from Austria!

| 27. Mai 2014 Alles lesen

Karte Österreich We are from Austria! Das ist nicht nur Rainhard Fendrichs Lied, welches schlagartig zur heimlichen Hymne Österreichs wurde, es ist auch Thema der diesmaligen Verkostungsrunde, bei der ausschliesslich Weine aus Österreich von ihren Verschlüssen befreit werden. Es ist sozusagen eine durch und durch patriotische Weinverkostung. Gerade als Österreicher muss ich zugeben, dass ich österreichische Weine immer gerne vernachlässige und mich vorrangig an Rebensäften aus westlicheren europäischen Ländern vergehe. Das hat nichts mit fehlendem Respekt oder gar der Qualität österreichischen Weinen gegenüber zu tun, ganz im Gegenteil. Es ist vielmehr, wie so oft, dieses typische “Liegt ums Eck, kann ich morgen auch noch haben”-Ding. Man fährt lieber ans Meer als an einen klaren Bergsee im eigenen Land, um dann, wenn man doch einmal davor steht, einfach von den Socken zu sein ob soviel Schönheit. So ähnlich geht es mir mit österreichischen Weinen.

Aus diesem Grund gibt es heute eben diese patriotische Runde in der Weine von österreichischen Winzern vorgestellt werden, die zur Elite des Landes gehören, die nicht in die Kategorie ‘typisch’ fallen und die allesamt Weine produzieren, welche ganz besondere Exemplare ihrer Sortimente sind. Ein Grüner Veltliner aus einer Steillage in der Wachau ist dabei, ein Sankt Laurent der absoluten Spitzenklasse aus dem Burgenland und eine Weissweincuvée die provoziert und keinen Millimeter Platz für Kompromisse lässt. Österreichische Weine, die es wert sind vor den Vorhang geholt und ausführlich vorgestellt zu werden.

Wie immer sind Sie auch diesmal herzlich eingeladen uns bei unserer Verkostung zu begleiten und vielleicht werden Sie auch diesmal wieder den einen oder anderen ‘Geheimtipp’ für sich und ihre Gäste dabei entdecken.

Das sind die Weine die wir in dieser Themenrunde vorstellen:

Alle Weine zum Thema We are from Austria! wurden uns von Martin Kössler, Geschäftsführer bei K&U Weinhalle Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie: K&U Weinhalle (D), Verkostet