Bücher & DVD

Johnson, Parker, Robinson und wie sie alle heissen mögen, sind jedem Weinliebhaber ein Begriff. Sind diese doch aus dem Leben eines am Wein interessierten Menschen nicht wegzudenken. Ihre Bücher sind bibelähnliche Standardwerke und geben dem Weinfreund tiefe Einblicke in die Welt der Weine. Aber auch zahlreiche andere Autoren, deren Wissen und Erfahrungen nicht minder interessant und aufschlussreich sind, stellen dem Weinliebhaber fesselnde Werke zur Verfügung. Viel interessantes und wissenswertes wird dabei geboten und der Leser wird auf Reisen mitgenommen, die er mit dem richtigen Glas Wein bis zum letzten Tropfen geniessen kann.

Interessante Bücher aus der Welt der Weine

Der Grosse JohnsonDas Standardwerk für jeden Weinfreund

Ein Buch um das kein echter Weinfreund herum kommt ist sicher Der Grosse Johnson.

Als Standardwerk bietet es Weinliebhabern schon immer einen einzigartigen Zugang in die Welt des Weins. Geschätzt wird Der große Johnson für seinen aussergewöhnlichen Umfang an Informationen zu den wichtigsten Weinregionen diesen Welt sowie zu deren Winzern und Weinen.

Er vermittelt einen umfassenden Überblick über Rebsorten und Anbaugebiete ebenso wie über Herstellungsverfahren und stellt die besten Weingüter vor und bewertet diese.
Mehr Informationen: Der große Johnson: Die Enzyklopädie der Weine, Weinbaugebiete und Weinerzeuger der Welt

Spanien und seine WeineVon Klassik bis Avantgarde

In diesem Duch werden alle Regionen Spaniens mit ihren Besonderheiten, Weinstilen und Produzenten vorgestellt. Ebenso werden Porträts von ausgesuchten Produzenten und ihrer Weine präsentiert.

Ein umfangreicher Serviceteil mit ausgewählten Bezugsquellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Adressen für Spanieninteressierte runden den Inhalt stimmig ab. Für Weinliebhaber mit Fokus Iberische Halbinsel stellt Spanien und seine Weine einen unentbehrlichen Begleiter dar.

Mehr Informationen: Spanien und seine Weine: Von Klassik bis Avantgarde

Wein spricht deutschWeine, Winzer, Weinlandschaften

Wein spricht deutsch erzählt Geschichten über wahre Winzerleidenschaft, Traditionsbewusstsein und das vollkommene Bekenntnis zur Reinheit und Authentizität des Weins. Weil echter Wein nicht nur gut schmeckt, sondern auch von der Landschaft in der er wächst, vom Wetter dem er ausgesetzt ist und von den Eigenschaften der Reben und den Menschen die in pflegten erzählt.

Dabei stellt sich immer wieder die Frage “Wie schmecken die Weine und warum schmecken sie so?” Rund 200 Fotografien geben überraschende Einblicke in die Welt des deutschsprachigen Weins und laden genauso wie die Texte zu einer Reise in die Weinlandschaften Deutschands, Österreichs und Südtirol ein.
Mehr Informationen: Wein spricht deutsch: Weine, Winzer, Weinlandschaften

Hugh Johnsons WeingeschichteVon Dionysos bis Rothschild

Wein zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit und gehört bis heute zum täglichen Leben.

Die Hugh Johnsons Weingeschichte ist seine Sicht und Interpretation des Wegs, den der Wein durch tausende von Jahren gegangen ist. Wie immer gelingt es ihm auch hier, den Wein in den Kontext seiner jeweiligen Zeit zu stellen und auf diese Weise verständlich zu machen, warum wir bis heute zu einer solch umfangreichen Vielfalt an Weinen gekommen sind.

Mehr Informationen: Weingeschichte, Hugh Johnsons: Von Dionysos bis Rothschild

Wein & SpeisenLeidenschaft mit System

Wein & Speisen gibt Auskunft darüber, welcher Wein zu welchem Essen passt, wie Wein und Speisen miteinander harmonieren und stellt einen Wegweiser dar um Anreiz zum Experimentieren zu schaffen.

Auf einfache und lockere Art und Weise wird dem Weinfreund Schritt für Schritt das Handwerkszeug vermittelt, das das befruchtende Miteinander von Wein und Speisen für jeden leicht verständlich erklärt.

Mehr Informationen: Leidenschaft mit System: Wein und Speisen

Der Brockhaus WeinDer Name bürgt für Qualität

Schon der “herkömmliche” Brockhaus bürgt für Kompetenz und Qualität. Nicht anders ist das beim neuen Brockhaus Wein.

Auf über 500 Seiten stellt er das Wissen zum Thema Wein inklusive allen fachspezifischem, internationalen Vokabular umfassend und kompetent zusammen. In 3.800 Stichwörtern erfahren Weinliebhaber und Weinfreunde alles Wissenswerte zu Rebsorten, Degustation, Weinbau, Kellertechnik und internationalen Anbaugebieten und mehr.

250 Infokästen liefern teilweise bebildert zusätzliches Insiderwissen und sonstige unerwartete Erkenntnisse. Mehr Informationen: Der Brockhaus. Wein: Rebsorten, Degustation, Weinbau, Kellertechnik, internationale Anbaugebiete

WeinAntworten auf viele Fragen rund um Wein

André Dominé vereint mit Unterstützung 17 weiterer Fachautoren sein aussergewöhnliches Fachwissen in einem Buch, das Nachschlagewerk, Weinführer und Weinatlas zugleich ist.

Dabei werden Fragen wie “Welches Alterungspotenzial haben verschiedene Weine?”, “Wie reinigt man eine Dekantierkaraffe richtig?” “Wieso lässt der Gourmet nie den Champagnerkorken knallen?” beantwortet, sowie auf viele andere Fragen zu den Themen Weingeschichte, Weinerzeugung, Weinkeller, und Weingenuss erörtert. Umfangreich bebildert und mit anschaulichem Kartenmaterial versehen werden in Folge die Weine präsentiert – vom weltbekannten französischen Beaujolais Nouveau bis hin zum indischen Schaumwein Omar Kayyam. Allen Weinländer und Weinregionen der Welt wird reichlich Beachtung geschenkt. Ein Buch, das jeder Weinfreund in seinem Regal stehen haben sollte. Mehr Informationen: Wein

Senden Sie uns auch “ihre” persönlichen Bezugsquellen:

Haben Sie auch interessante Weinbücher oder DVDs welche Sie unseren Lesern auf keinen Fall vorenthalten wollen? Schicken Sie uns einfach Titel und Autor an unsere eMail-Adresse. Nach Überprüfung durch unsere Redaktion veröffentlichen wir gerne ihren heissen Tipp.