Klein & Fein

| 27. August 2015 | 0 Kommentare Alles lesen

Wein geniessen im Weinberg Oft sind es die kleinen Dinge die das Leben schöner machen. Die einem grössere Freude bereiten als manch vermeintlich Grosses. Genauso ist es auch beim Wein. Klar trinkt man ab und zu ganz gerne einen richtig feinen Tropfen, doch gibt es so viele höchst erfreuliche wie ungemein schön zu trinkende Weine auch um wenig Geld. Weine, die nicht auf den Karten der nationalen und internationalen Lokale und Restaurants stehen, dafür aber umso grösseren, vor allem aber unkomplizierten und reuelosen Spass machen. Es sind oft die sogenannten “Basisweine” eines Winzers, die sehr viel mehr Einblick in sein Schaffen geben, als wenn man nur seine Spitze kosten würde. Passt die Basis, kann man sicher sein, dass auch nach oben hin mit entsprechender Akribie und Sorgfalt gearbeitet wird. Selten wird es im Mittelbau und an der Spitze schlechter wenn der Einstiegswein schon ein sehr guter ist. Ist dieser aber nichts, dann kann man sich den Rest tatsächlich sehr oft schenken.

Die drei Weine, welche diesmal unter dem Motto Klein & Fein vorgestellt werden, sind einerseits Basisweine und andererseits ist einer, der “Franzose” nur einer von drei Weinen die dieses Weingut herstellt. Einen in rot, einen in rosa und einen eben in weiss. Die beiden anderen stammen von Winzern, die beide für ihre konsequente Umsetzung ihrer Philosphie bekannt sind und bis hinauf zur Spitze Weine herstellen, die jedes Jahr aufs Neue zu den Besten des Landes gehören. Dass alle drei Weine aus biologischem bzw. biodynamischem Anbau stammen ist, wie bei den meisten hier vorgestellten Weinen, die eine Selbstverständlichkeit, dass die Weine selbst für ungekünstelten, ungeschminkten und total authentischen Trinkspass stehen, die andere.

In diesem Sinne lade ich Sie wieder sehr herzlich ein mit mir die “Basis” zu erkunden und ich verspreche ihnen, dass es bereits “da unten” ganz feine Sachen zu entdecken gibt.

Das sind die Weine die in dieser Themenrunde vorgestellt werden:

Alle Weine zum Thema Klein & Fein sind bei der K&U Weinhalle erhältlich.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie: Blog, K&U Weinhalle (D), Verkostet

Ihr Kommentar