K&U Hausmesse – Ein Nachbericht

| 20. November 2011 Alles lesen

Die Schlacht ist geschlagen, mein Universum des allgemeinen Weinverständnisses wurde über den Haufen geworfen und vollständig neu programmiert. Das ist mein persönliches Resümee nach der am Wochenende im Nürnberger Ofenwerk abgehaltenen K&U Hausmesse. Eine Messe die vielmehr Event, ein Treffen unter Freunden und ein ‘Get together’ von Winzern aus der ganzen Welt und Weingeniessern ist. Von Menschen, die Weine abseits des Mainstreams kennenlernen wollen, bereits kennen und diese auch entsprechend zu schätzen wissen.

Weine die nicht zu übersehen sind

Bereits das optische Konzept ist erfrischend anders als man es von den Auftritten zahlreicher anderer Ausrichter gewohnt ist. Hängen bei diversen Grossveranstaltungen dieser Art oft tausendfach die Fahnen mit den Logos des Veranstalters, so präsentiert K&U auf ‘seiner Messe’ nicht sich selbst, sondern seine Winzer und ihre Produkte. In Form von überdimensionalen Flaschenbildern die über deren Ständen hängen und jedem Besucher ‘seine’ Flasche sofort wiedererkennen lassen. Ihm somit auch generell eine spielerische Orientierung ermöglichen.

Weine die Persönlichkeiten sind

Auf dieser Messe werden keine Weine präsentiert, die dem Weinfreund jenem von der Industrie und des Marketings eingehämmerten ‘Verständnis und Geschmacksbild’ entsprechen. Hier werden Weine vorgestellt die so anders, so eigenständig und so unverwechselbar sind, dass sogar dem absoluten Laien eines möglich ist; nämlich jene Weine die er bereits getrunken hat zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder zu erkennen. Diese Weine sind Persönlichkeiten, werden nicht millionenfach produziert und sind auch nicht immer und überall zu jeder Zeit erhältlich.

Martin Kössler unermüdlich bei der Arbeit

Sehr viele Winzer haben sich den ‘Langsamen Weinen’ verschrieben und gehen konsequent und mutig ihre eigenen Wege in der Weinproduktion. Ohne Rücksicht darauf wonach der ‘Markt schreit’ und was vom ‘Markt gefordert’ wird.

Jim Clendenen, Stargast und Starwinzer aus Kalifornien, sagte mir im Gespräch etwas, das es eigentlich treffender nicht darstellen könnte was diese Winzer so grossartig und vor allem anders macht. Er sagte mir: “You know, there is only one wine that find its way into the bottle. It´s the wine who fits MY savor.” So viel Konsequenz und Mut ist oft riskant, das Ergebnis aber einzigartig. Wer seine Pinot Noirs, im Besonderen seine ‘Isabelle’ oder seine Chardonnays wie zum Beispiel ‘Los Alamos’ einmal getrunken hat, der weiss was damit gemeint ist. Jim Clendenens Au Bon Climat gehört zum Besten was Kalifornien zu bieten hat.

Womit das Mittagsschläfchen ‘unanständig’ wird

Dieser brutalen aber auch logischen und wünschenswerten Philosophie folgen auch die meisten anderen Winzer die auf der K&U Hausmesse vertreten waren. Einer davon, Richard Auther von der Domaine de la Courtade auf der Insel Porquerolles in der französischen Provençe produziert nur sechs Weine. Seine Rosés sind Weltklasse und deshalb auch auf den besten Weinkarten der Côte d´Azur zu finden. Seine eigenwilligen Weiss- und Rotweine gehören zu den absoluten Spitzenweinen Südfrankreichs.

Richard Auther - Domaine de la Courtade. Der die Siesta 'unanständig' werden lässt

Dass diese sechs Weine nicht zigtausendfach verfügbar sind ist selbstverständlich und dass die Domaine eine reine Bio-Domaine ist, sowieso. Im Gedächtnis blieb mir eine kleine Geschichte die mir Richard erzählte und die mich wieder schmunzeln lässt wenn ich daran denke.

Über seinen Rosé ‘Alycastre’ sagte er zu mir: “Weisst Du, es gibt Rosés die man im Sommer mit einer schönen Frau zu einem schönen Essen trinkt und die einen müde machen. Dann muss man sich hinlegen und ‘sieste’ (Mittagsschläfchen) halten. Der ‘Alycastre’ ist ein Rosé der dich diese ‘sieste’ ein wenig unanständiger, dafür aber umso erfreulicher gestalten lässt. Du verstehst was ich meine?” Ich habe ihn verstanden. Und seine Weine auch. An dieser Stelle auch noch einmal “recht herzlichen Dank für das nette Geschenk das mir an der Hotelrezeption ausgehändigt wurde. Ich werde jede einzelne Flasche mit allergrösster Freude geniessen.”

Österreichs wahre ‘Künstler’

Selbstverständlich war auch Österreich mit ausgezeichneten Winzern vertreten die Weine präsentierten, die gerade für ‘gelernte Österreicher’ wie mich voller Überraschungen im positivsten Sinne waren.

Roland Velich (re.) & Repräsentant vom Weingut Schiefer (li.). Zwei Winzer, die 'Blaufränkisch nicht von dieser Welt' herstellen.

Zwei wahre ‘Künstler’, die nicht nur als grosse Weinpersönlichkeiten im Burgenland und weit darüber hinaus gelten, stellten ihre Weine aus die anders, eigenständiger und unverwechselbarer nicht sein könnten.

Uwe Schiefer aus Welgersdorf (leider war er nicht persönlich anwesend) und Roland Velich aus Großhöflein, beide aus dem Burgenland, werfen mit ihren Weinen das massenkonditionierte Weinverständnis vollständig über den Haufen und überzeugen mit ‘Charakterdartellern’, welche nichts mehr mit dem allgemeinen weichgespülten Weinverständnis zu tun haben.

Was in den Flaschen dieser beiden schlummert und auf den Gaumen losgelassen wird ist Wein ‘unplugged’ und kompromisslos eigenwillig. Wer sich auf die Weine dieser beiden Ausnahmewinzer einlässt, wer gewillt ist sich mit ihnen auseinanderzusetzen und wer bereit ist sein Geschmacksbild neu zu überdenken, der findet hier die Antworten auf jene Fragen, die ihm bis jetzt nicht eingefallen sind.

Claus Preisinger - TopWinzer der jungen Generation

Weitere österreichische Highlights waren zwei Winzer der ‘jungen Generation’. Zum einen Hannes Schuster aus St. Margarethen im Burgenland, der gerade zum Winzer des Jahres gekürt wurde (und sich im Gespräch mit einem Schmunzeln darüber ‘beschwerte’, dass ihm das jetzt wohl ewig haften bliebe) und der erfreulich ‘lockere und relaxte’ Claus Preisinger aus Gols. Beide zaubern Weine in die Flaschen, die erfrischend anders sind als das was man gewohnt ist. Beide blicken weit über den Tellerrand hinaus und sind bereit eine Eigenständigkeit durchzusetzen, die viel Mut und Selbstvertrauen erfordert. Die Ergebnisse sprechen für sich selbst.

Italien, Südtirol und Sizilien von ihren schönsten Seiten

Bei meinen weiteren Besuchen und Verkostungen erklärte mir Michael Graf Goëss-Enzenberg vom Weingut Manincor die Idee hinter der biodynamischen Bewirtschaftung, sein Verständnis vom Konzept der Nachhaltigkeit und der gelebten Biodiversität. Selbstverständlich beim Verkosten einiger seiner besten Weine die er mitgebracht hatte.

Andrea Seidler von ViP Weine, stellte mir als Vertreterin von Azienda Agricola COS die köstlichen und eigenwilligen Weinpersönlichkeiten aus Sizilien vor. Amphorenweine die so erfrischend inspirierend waren, dass ich 2012 eine Sortimentsverkostung der aussergewöhnlichen COS-Weine durchführen werde. Ebenso werde ich 2012 eine Verkostung der Weine vom Weingut Olivini aus Desenzano del Garda durchführen. Die Weine der Familie Olivini haben mich bei der Verkostung schwer beeindruckt.

Francesca Coppi von BINDELLA - Weine von ihrer schönsten Seite

Ein weiteres italienisches Highlight waren die Weine von BINDELLA aus Montepulciano. Francesca Coppi stellte mir die Weine aus dem Sortiment vor und zeigte mir wie wunderbar anders Sangiovese schmecken kann. Aus der Flasche kommt nicht das was man von dieser Rebsorte gewohnt ist, sondern Sangiovese der echten Charakter und auch richtig Kraft hat.

Natürlich habe ich auch zahlreiche andere Winzer besucht und deren Weine verkostet. Es würde aber jeden Rahmen sprengen über alle einzeln zu berichten. Es soll deren Weine aber keinesfalls weniger wertschätzen als jene die hier angeführt sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass jenen, die sich auf diese wunderbaren Weine eingelassen haben, ihre Vorurteile an der Garderobe abgegeben und sich geöffnet haben, in Zukunft Wein mit anderen Sinnen wahrnehmen werden. Sie werden verstehen was echter Wein ist und vor allem, wie echter Wein schmeckt. In diesem Sinne freue ich mich schon auf 2012. Um wieder etwas mehr zu lernen und alle beim ‘get together’ wieder zu treffen.

Stichwörter: , , ,

Kategorie: Blog, K&U Weinhalle (D)

Kommentare (3)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

Seiten die auch auf diesen Artikel hinweisen

  1. atelier haase » Blog Archive » Annawech ins Ofenwerk | 24. November 2011
  1. Judy sagt:

    Hört sich klasse an!
    Letztes Jahr waren wir ja auf dem Forum Vini, leider war uns das heuer nicht möglich. Aber beim nächsten Mal wieder. Solche Weinmessen haben was ;)

    • Leo sagt:

      Aber Hallo! Herzlich Willkommen hier :)

      Ja, diese Events sind schon was Feines. Wenn ihr mal, ohne jetzt gross Werbung dafür zu machen, wirklich das Beste aus Amerika trinken wollt, dann seid ihr dort genau richtig. Die Amis haben es in der Zwischenzeit schon fast besser drauf als die Franzosen, kein Scherz.

      Diese Messe solltet ihr für 2012 wirklich einplanen. Jede Minute und jedes Glas wert! Viel Spass hier noch :)