Date mit einer Pinotage

| 10. Mai 2011 Alles lesen

Es gibt immer wieder Weine mit denen man sich etwas mehr befassen und auseinandersetzen muss als mit seinen bekannten Lieblingsweinen. Man muss sie sprichwörtlich an sich ran lassen. Zu diesen Weinen gehört irgendwie auch eine südafrikanische Pinotage.

Im Gegensatz zu Weinen welche reich an Tanninen (Gerbstoffen) sind versucht eine Pinotage mit Süsse und Frucht, sowie mit Leichtigkeit, einer gewissen klimatisch bedingten Kühle und einer Frische welche bis zur Spritzigkeit reicht, ihren Geniesser zu erobern.

Der Genuss einer Pinotage kann für manchen Weinfreund in einer Sackgasse enden, für andere aber zu einem aufregenden Abenteuer werden und unvergessliche Erlebnisse bescheren. So ähnlich ging es auch uns mit unserer südafrikanischen Begleiterin.

Pinotage – Ein Wein der fordert

Bei unserem letzten geselligen Beisammensein wollten wir deshalb erleben, wie sich die Pinotage die wir zur Verkostung hatten präsentierte und versuchte sich uns gegenüber zu “beweisen”. Freunde trockener oder würziger Weine stehen einer südafrikanischen Pinotage oft sehr skeptisch gegenüber, ist sie doch eine sehr zuckerhaltige Rebsorte. Eine früh reifende, rote Rebsorte, die durch die Kreuzung von Cinsault und Spätburgunder (Pinot Noir) entstanden ist und hauptsächlich in Südafrika angebaut wird.

Wir verzichten in diesem Bericht bewusst auf die meisten “weindeutschen” Fachbegriffe und versuchen die gemachten Eindrücke eher bildhaft darzustellen. Nach unserem gemeinsamen Ritual, wir lassen aus Überzeugung jede Flasche eine Viertelstunde offen stehen und geben dem Wein im Glas dann nochmals fünf Minuten die er “atmen” kann. Natürlich nicht ohne an ihm zu riechen, seine Farbe anzusehen, ihn zu schwenken und wieder unsere Nase ins Glas zu stecken. Nach diesem Ritual war unsere Pinotage dann bereit ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt zu werden.

Gedopter Spätburgunder

Schon beim rituellen schwenken und riechen konnte man die reifen Früchte und eine fast betörende Süsse wahrnehmen welche grosse Lust auf den ersten Schluck machte. Ebenso beeindruckte die tiefdunkelrote Farbe mit rubinroten Reflexen. Der erste Schluck war dann ein richtiges Erlebnis. Im Gegensatz zu spät-reifenderen Sorten wie zum Beispiel Cabernet Sauvignon, kam die Pinotage fast ungestüm daher und präsentierte eine Frische und Kühle am Gaumen die sogar etwas prickelndes an sich hatte. Mit einer Süsse die vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber zu diesem Wein dazu gehört.

Wir waren uns auch einig, dass dieser Wein sich wie ein “gedopter” Spätburgunder anfühlt. Sicherlich gewagt, aber nachdem die sinnlichen Wahrnehmungen jedes Weintrinkers immer subjektiv sind, ein Vergleich der auch gestattet ist.

Überraschung im zweiten Glas

Was diese Pinotage aber noch viel interessanter gemacht hat, war nach dem ersten das zweite verkostete Glas. Je mehr der Wein die Möglichkeit hatte Sauerstoff aufzunehmen umso “ruhiger” (runder) und “langsamer” (weicher) wurde er. Beim ersten Glas hatte man fast den Eindruck, dass der Wein es eilig hat den Gaumen zu erobern und ihm alles was er hat auf einmal zu präsentieren. Mit etwas Zeit und Luft in der Flasche wurde er jedoch geschmeidiger und beeindruckte mit einer zwar gewöhnungsbedürftigen, aber durchaus angenehmen Süsse. Wir sind der Ansicht, dass Freunde des Cabernet Sauvignon diese Rebsorte mögen könnten. Sie ist noch fruchtiger und dazu äusserst frisch.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Wein vorzüglich war und durchwegs für positives Feedback sorgte. Die Pinotage ist ein Wein der Spass macht, eine gewisse klimatisch bedingte Kühle ausstrahlt und trotz ihrer 14% Alkohol leicht zu trinken ist.

Verkostet wurde eine Pinotage Terroir Selection 2007 von Springfontein aus Südafrika. Die Trauben wurden im Februar 2007 geerntet und nach 11-monatiger Reifung im Eichenfass im Jänner 2008 in Flaschen abgefüllt. Gesamt wurden von dieser 100% sortenreinen Pinotage nur 25 400 Flaschen abgefüllt. Der Wein ist bereits jung trinkfertig und hat nicht allzuviel Lagerpotential (max. 5 Jahre).

Stichwörter: , ,

Kategorie: Verkostet